Schulprofil

„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ Afrikanisches Sprichwort

Zeitgemäßes Lernen ist ein aktiver mitbestimmter Prozess.

„Die einzige Konstante ist die Veränderung.“

… denn wir sind uns bewusst, dass zeitgemäßes Lernen ein aktiver mitbestimmter Prozess sein muss, der sich durch eigenes Probieren auszeichnet.  Unsere Schüler*innen erwerben Lerntechniken und Strategien, um sich in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit Inhalte zu erschließen und übernehmen Verantwortung für ihr Lernen. Mit vielfältigen Materialien und Medien wird dieser Handlungsprozess unterstützt.

Miteinander

Unsere Werte: Achtung, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Verständnis.

Miteinander

Allen Beteiligten unserer Schule liegt die Ausprägung sozialer Werte wie Achtung, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Verständnis am Herzen.

Die Kinder brauchen eine Lernumgebung, die sie ermutigt und anregt, zueinander und miteinander verständnisvoll umzugehen. Das gelingt uns schon durch folgende Dinge: z.B.

Schülertreff jeden Montag, Schüler- Pausenlotsen, Erzählkreis am Morgen, verschiedene Lernformen (Partner- Gruppen- Werkstatt- und Projektarbeit), jahrgangsübergreifende Partnerarbeit, Kursangebote in der VHS- Stunde, Känguru- Olympiade, Wettbewerbe mit Partnerschulen.

Selbstständigkeit

Jeder Mensch ist einzigartig und das zeigt sich auch im Lernprozess.

Selbstständigkeit

Jeder Mensch ist einzigartig und das zeigt sich auch im Lernprozess. Unsere Schule begleitet Kinder in die Selbstständigkeit, indem diese selbst tätig werden. Wir bieten Freiräume, um soziale Fähigkeiten wie Selbsteinschätzung, Selbstmotivation und Selbstwertgefühl zu entwickeln. Die Auseinandersetzung der Schüler*innen mit dem eigenen Lernprozess, ist Voraussetzung für die persönliche Weiterentwicklung und eine individuelle Förderung. Wir unterstützen unsere Schüler*innen, selbstständige Lerner zu werden und für ihre Meinung einzustehen. Das Einbringen eigener Ideen in den Unterricht und in unser Schulleben stärkt unsere Schulgemeinschaft und bringt uns voran.

Tradition

Traditionen bereichern uns, da sie im Schuljahr Zeit für die Gemeinschaft schenken.

Tradition

Traditionen bereichern uns, weil sie als Leitplanken im Schuljahr Zeit für die Gemeinschaft schenken. Die Bräuche stärken unseren Zusammenhalt und vermitteln auf einzigartige Weise unsere schulischen Werte. Das Eiertrudeln zu Ostern lässt regionale Bräuche aufleben.  Im Weihnachtskaffee zeigen sich talentierte Künstler und mit unserem Sommerfest feiert eine ganze Schulfamilie die Gemeinschaft. Mit dem Treppensingen, dem Montagstreff und Kinderkursen geben wir traditionell Verantwortung in die Hand der Kinder. So werden unsere Schulrituale erhalten.

Vertrauen

... schafft ein schulisches Umfeld, in dem die Schüler*innen lernen und sich entwickeln können.

Vertrauen

Eine Atmosphäre mit Vertrauen schafft ein schulisches Umfeld, in dem die Schüler*innen lernen und sich entwickeln können. Nach diesem Grundsatz gestalten wir das Schulleben an unserer Schule. Es steht ein vertrauensvolles Miteinander im Vordergrund, bei dem Fehler als Teil des Lernens gesehen und Schwierigkeiten in gemeinsamen Gesprächen gelöst werden. Somit können die Kinder Vertrauen in sich und ihre Fähigkeiten entwickeln, um eigene Stärken kennenzulernen und neue zu entdecken.

Medien

Medien

In der heutigen Zeit sind neue Medien ein fester Bestandteil des privaten und beruflichen Alltags. Wir als Schule sehen unsere Aufgabe darin, die Schüler*innen in dieser digitalen Entwicklung zu begleiten. Die kompetente Nutzung der Medien als auch ein reflektierter Umgang mit ihnen sind für eine zukünftige erfolgreiche Teilhabe an der Gesellschaft entscheidend. Den Kindern stehen im Unterricht regelmäßig Tablets zur Verfügung, mit deren Hilfe wir an der Entwicklung digitaler Kompetenzen arbeiten. Außerdem nutzen wir verschiedene digitale Lernprogramme, wie die ANTON-App und ab Klasse 2 das Leseförderprogramm Antolin. Jedes Kind erhält eigene Zugangsdaten, sodass auch zuhause auf die Angebote zugegriffen werden kann. Somit können schulische Lerninhalte motivierend wiederholt und gefestigt werden.