Beteiligung

Schulgesetz MV

„Grundsätze der Schulmitwirkung
(1) Die Verwirklichung des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Schule erfordert eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern und den sonstigen am Schulwesen Beteiligten sowie deren Mitwirkung an den Entscheidungen und Maßnahmen der Schule. Die Mitwirkungsgremien müssen bei ihrer Tätigkeit die pädagogische Verantwortung der Lehrerinnen und Lehrer bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit beachten.“

Elternräte in jeder Klasse

Der Elternrat…
– stellt sich als vertrauensvoller Ansprechpartner für Eltern und Lehrpersonen dar
– stärkt das Vertrauensverhältnis aller an der Schule Beteiligten
– ist ein Diskussionsforum, in welchem Lösungen zur Unterstützung von Eltern, Schüler*innen und Schule gesucht werden
– trägt mit eigenen Aktivitäten und Projekten zum Leben und zur Ausgestaltung der Klassengemeinschaft bei
– unterstützt die Schule nach Bedarf bei deren Projekten und Anlässen
– setzt in seinen Handlungen das Wohl der Kinder stets ins Zentrum.

Unsere Schulkonferenz

Schulgesetz MV
„(2) Die Konferenzen beraten und entscheiden nach Maßgabe dieses Gesetzes über alle wesentlichen Angelegenheiten des schulischen Lebens

(5) Die Schulkonferenz berät und beschließt über alle wichtigen Fragen der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten….

Beschlüsse über Angelegenheiten mit finanziellen Auswirkungen für den Schulträger sind gemeinsam mit diesem vorzubereiten und können nur mit Zustimmung des Schulträgers wirksam werden.

Die Schulkonferenz soll bei Meinungsverschiedenheiten vermitteln und für einen sachgerechten Interessenausgleich sorgen.“

Unsere Schulkonferenz versteht sich als Gremium, das konstruktiv, vertrauensvoll und kritisch im Dialog steht, um Themen die für die Eltern bedeutsam sind Priorität zu geben und Unterstützung zu organisieren. Es findet ein Informationsaustausch statt, der aktuelle Schulfragen in den Mittelpunkt stellt. Das Engagement der Schulkonferenz stellt die Schulentwicklung in den Mittelpunkt ihrer Arbeit, um das Beste für die Kinder unserer Grundschule zu erreichen.

Funktion Name
Vorsitzende Frau Zudnachowski