Malprojekt

Weltkindermaltag 2024 – wir sind dabei!

Wie wäre das: Du malst ein Bild, nimmst damit an einem Wettbewerb teil und tust dabei Kindern woanders auf der Welt etwas Gutes. Prima wär das - also machen wir das doch!

Bereits im zweiten Jahr beteiligte sich unsere Schule im Mai am alljährlichen Weltkindermaltag des Kinderhilfswerks PLAN. Das Motto ist stets „Malen für einen guten Zweck“ und die Idee so simpel wie wirkungsvoll: Kinder aus aller Welt gestalten Bilder zu einem Thema und nehmen dabei zugleich an einem Wettbewerb teil. Für jedes eingesandte Bild spendet ein Stifthersteller 1€ an ein konkretes PLAN-Projekt.

Dieses Jahr waren die Kinder aufgerufen, zum Thema „wunderbarer Wald“ kreativ zu sein. An unserer Schule entstanden dazu 86 Kunstwerke; alle vier Klassen waren beteiligt.

Das Geld kommt dem Projekt „Zukunftschancen durch nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz in Laos“ zugute. Ziel dieses Projektes ist es, wichtige Maßnahmen zum Klima- und Katastrophenschutz und zur altersgerechten Ernährung von Kindern umzusetzen. Außerdem soll eine Verbesserung der Lebensbedingungen im ländlichen Raum erreicht werden. Gleichzeitig leistet das Projekt einen Beitrag zum Erhalt der Wälder und zum nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

2023 kamen auf diese Weise insgesamt über 65.000€ Spendengelder zusammen…von vielen kleinen Leuten aus vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, die das Gesicht der Welt verändern können…